Dichtungs-Konzept
Teekay Kupplungen sind in zwei Grundausführungen erhältlich: Axilock und Axiflex
Die Teekay Rohrkupplungen wurden entwickelt, um Flanschen, Schweißen, Nuten
oder Gewindeschneiden zu ersetzen und um eine schnelle und einfache Lösung
bei der Verbindung von glattendigen Rohren zu schaffen.
Beide Kupplungsarten bestehen aus Gehäuse, einer Dichtung und einem Verschluss.
Der Zweck des Gehäuses besteht darin, die Dichtung zu umschließen und diese gegen
die Rohroberfläche zu pressen, wenn der Verschluss angezogen wird.
Der Verschluss zieht die beiden Enden des Gehäuses zusammen, damit dieses sich
gleichmäßig um den gesamten Umfang des Rohres legt. Um dies zu erreichen, ist
auf der Kupplung das Drehmoment aufgedruckt.
Damit wird sichergestellt, dass die Dichtung eine ausreichende Kompression auf
die Rohroberfläche ausübt.
Teil 1 - Axilock
Die Axilock-Ausführung hat zwei metallische Ankerringe, die in die Rohroberfläche
eingreifen, wenn die Kupplung installiert wird. Dadurch wird das Auseinanderziehen
der Rohre unter Druck- oder Zugbelastung verhindert. Die zwei Ankerringe sind
angrenzend, jedoch separiert von dem Dichtungs-Mechanismus angebracht (Abb. 3/8).
Wenn der Verschluss angezogen ist (Abb. 4/8), werden die Dichtlippen gegen die
Rohroberfläche gepresst, um eine Abdichtung herzustellen.
Die Zähne der Ankerringe werden durch die letzte Dichtlippe in die Rohroberfläche
gepresst und verhindern das Auseinanderziehen der beiden Rohre, sowohl gegen
Druck-als auch gegen Zugbelastung.
Die Enddichtung verpresst sich ebenfalls auf dem Rohr und schützt damit
sowohl den Ankerring, als auch die Stelle des Rohres, in dessen Oberfläche der
Ankerring eingreift, vor möglicher Korrosion (Abb. 5/8).
Axilock-FP
Die Axilock-FP repräsentiert die höchste Qualität und Sicherheit im Bereich von
feuerbeständigen mechanischen Rohrkupplungen. Mit dem einzigartigen, integrierten
Flammschutz und dem Doppelgehäuse ist diese Kupplung die erste Wahl im Schiffsbau
und der Schiffszulieferindustrie.
- Zulassungen aller führenden Klassifikationsgesellschaften
- entspricht den neuesten IACS Regularien, inkl. Druckschlagtest, Vibration und
Mindest-Berstanforderungen
- Flammprüfung gemäß ISO 19921/19222
- mit VDS-Zulassung bis DN 150
2. Der Betriebsdruck für den Einsatz in Schiffen
Mindest-Berstdruck ist 4-mal der Betriebsdruck.
Die Betriebsdrücke sind ausgelegt für normalwandige Stahlrohre
3. Axilock-S oder Axilock-FP
Anwendungshilfe für den Schiffbau
Entzündbare Flüssigkeiten (Flammpunkt ≤ 60°C)
Schiffsystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cargo Oil Lines* | ● | ● |
Crude Oil Washing Lines* | ● | ● |
Vent Lines | x | ● |
* Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
Edelgase
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Water Seal Effluent Lines | ● | ● |
Scrubber Effluent Lines | ● | ● |
Main Lines* | ● | ● |
Distribution Lines** | ● | ● |
* Keine Ausführung ist in Maschinenräumen der Kategorie A oder in Unterkünften erlaubt.
In anderen Teilen des Maschinenraumes können Kupplungen an leicht einsehbaren und
zugänglichen Stellen akzeptiert werden. Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf
offenem Deck verwendet werden.
** Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
Entzündbare Flüssigkeiten (Flammpunkt > 60°C)
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cargo Oil Lines* | ● | ● |
Fuel Oil Lines** | x | ● |
Lubricating Oil Lines** | x | ● |
Hydraulic Oil** | x | ● |
Thermal Oil** | x | ● |
* Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
** Nur Axilock-FP ist erlaubt, jedoch nicht in Maschinenräumen der Kategorie A oder in
Unterkünften. In anderen Teilen des Maschinenraumes könnten Kupplungen an leicht
einsehbaren und zugänglichen Stellen akzeptiert werden.
Seewasser
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Bilge Lines* | ● | ● |
Fire Main & Water Spray | x | ● |
Foam System | x | ● |
Sprinkler System | x | ● |
Ballast System* | ● | ● |
Cooling Water System* | ● | ● |
Tank Cleaning Services | ● | ● |
Non-Essential System | ● | ● |
* Axilock-FP muss in Maschinenräumen der Kategorie A verwendet werden.
Frischwasser
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cooling Water System* | ● | ● |
Condensate Return* | ● | ● |
Non-Essential System | ● | ● |
* Axilock-FP muss in Maschinenräumen der Kategorie A verwendet werden.
Sanitär-/Drainage-/ Wasserabläufe
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Deck Drains (Internal)* | ● | ● |
Sanitary Drains | ● | ● |
* Kupplungen sind nur oberhalb des offenen Deckes erlaubt.
Entlüftung
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Water Tanks / Dry Spaces | ● | ● |
Oil Tanks (flash point > 60°C)* | x | ● |
* Nur Axilock-FP ist erlaubt, jedoch nicht in Maschinenräumen der Kategorie A. In
Unterkünften in anderen Teilen des Maschinenraumes könnten Kupplungen an leicht
einsehbaren und zugänglichen Stellen akzeptiert werden.
Sonstige
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Service Air (Non-Essential) | ● | ● |
Brine | ● | ● |
Steam* | ● | ● |
* Die Kupplungen müssen auf den Rohren gehaltert werden und sie könnten auf Deck
verwendet werden, wenn der ausgelegte Druck ≤ 10 bar beträgt.
Edelstahl TEEKAY Montage Technologie Axilock
Dichtungs-Konzept
Teekay Kupplungen sind in zwei Grundausführungen erhältlich: Axilock und Axiflex
Die Teekay Rohrkupplungen wurden entwickelt, um Flanschen, Schweißen, Nuten
oder Gewindeschneiden zu ersetzen und um eine schnelle und einfache Lösung
bei der Verbindung von glattendigen Rohren zu schaffen.
Beide Kupplungsarten bestehen aus Gehäuse, einer Dichtung und einem Verschluss.
Der Zweck des Gehäuses besteht darin, die Dichtung zu umschließen und diese gegen
die Rohroberfläche zu pressen, wenn der Verschluss angezogen wird.
Der Verschluss zieht die beiden Enden des Gehäuses zusammen, damit dieses sich
gleichmäßig um den gesamten Umfang des Rohres legt. Um dies zu erreichen, ist
auf der Kupplung das Drehmoment aufgedruckt.
Damit wird sichergestellt, dass die Dichtung eine ausreichende Kompression auf
die Rohroberfläche ausübt.
Teil 1 - Axilock
Die Axilock-Ausführung hat zwei metallische Ankerringe, die in die Rohroberfläche
eingreifen, wenn die Kupplung installiert wird. Dadurch wird das Auseinanderziehen
der Rohre unter Druck- oder Zugbelastung verhindert. Die zwei Ankerringe sind
angrenzend, jedoch separiert von dem Dichtungs-Mechanismus angebracht (Abb. 3/8).
Wenn der Verschluss angezogen ist (Abb. 4/8), werden die Dichtlippen gegen die
Rohroberfläche gepresst, um eine Abdichtung herzustellen.
Die Zähne der Ankerringe werden durch die letzte Dichtlippe in die Rohroberfläche
gepresst und verhindern das Auseinanderziehen der beiden Rohre, sowohl gegen
Druck-als auch gegen Zugbelastung.
Die Enddichtung verpresst sich ebenfalls auf dem Rohr und schützt damit
sowohl den Ankerring, als auch die Stelle des Rohres, in dessen Oberfläche der
Ankerring eingreift, vor möglicher Korrosion (Abb. 5/8).
Axilock-FP
Die Axilock-FP repräsentiert die höchste Qualität und Sicherheit im Bereich von
feuerbeständigen mechanischen Rohrkupplungen. Mit dem einzigartigen, integrierten
Flammschutz und dem Doppelgehäuse ist diese Kupplung die erste Wahl im Schiffsbau
und der Schiffszulieferindustrie.
- Zulassungen aller führenden Klassifikationsgesellschaften
- entspricht den neuesten IACS Regularien, inkl. Druckschlagtest, Vibration und
Mindest-Berstanforderungen
- Flammprüfung gemäß ISO 19921/19222
- mit VDS-Zulassung bis DN 150
2. Der Betriebsdruck für den Einsatz in Schiffen
Mindest-Berstdruck ist 4-mal der Betriebsdruck.
Die Betriebsdrücke sind ausgelegt für normalwandige Stahlrohre
3. Axilock-S oder Axilock-FP
Anwendungshilfe für den Schiffbau
Entzündbare Flüssigkeiten (Flammpunkt ≤ 60°C)
Schiffsystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cargo Oil Lines* | ● | ● |
Crude Oil Washing Lines* | ● | ● |
Vent Lines | x | ● |
* Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
Edelgase
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Water Seal Effluent Lines | ● | ● |
Scrubber Effluent Lines | ● | ● |
Main Lines* | ● | ● |
Distribution Lines** | ● | ● |
* Keine Ausführung ist in Maschinenräumen der Kategorie A oder in Unterkünften erlaubt.
In anderen Teilen des Maschinenraumes können Kupplungen an leicht einsehbaren und
zugänglichen Stellen akzeptiert werden. Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf
offenem Deck verwendet werden.
** Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
Entzündbare Flüssigkeiten (Flammpunkt > 60°C)
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cargo Oil Lines* | ● | ● |
Fuel Oil Lines** | x | ● |
Lubricating Oil Lines** | x | ● |
Hydraulic Oil** | x | ● |
Thermal Oil** | x | ● |
* Axilock-FP muss in Pumpenräumen und auf offenem Deck verwendet werden.
** Nur Axilock-FP ist erlaubt, jedoch nicht in Maschinenräumen der Kategorie A oder in
Unterkünften. In anderen Teilen des Maschinenraumes könnten Kupplungen an leicht
einsehbaren und zugänglichen Stellen akzeptiert werden.
Seewasser
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Bilge Lines* | ● | ● |
Fire Main & Water Spray | x | ● |
Foam System | x | ● |
Sprinkler System | x | ● |
Ballast System* | ● | ● |
Cooling Water System* | ● | ● |
Tank Cleaning Services | ● | ● |
Non-Essential System | ● | ● |
* Axilock-FP muss in Maschinenräumen der Kategorie A verwendet werden.
Frischwasser
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Cooling Water System* | ● | ● |
Condensate Return* | ● | ● |
Non-Essential System | ● | ● |
* Axilock-FP muss in Maschinenräumen der Kategorie A verwendet werden.
Sanitär-/Drainage-/ Wasserabläufe
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Deck Drains (Internal)* | ● | ● |
Sanitary Drains | ● | ● |
* Kupplungen sind nur oberhalb des offenen Deckes erlaubt.
Entlüftung
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Water Tanks / Dry Spaces | ● | ● |
Oil Tanks (flash point > 60°C)* | x | ● |
* Nur Axilock-FP ist erlaubt, jedoch nicht in Maschinenräumen der Kategorie A. In
Unterkünften in anderen Teilen des Maschinenraumes könnten Kupplungen an leicht
einsehbaren und zugänglichen Stellen akzeptiert werden.
Sonstige
Schiffssystem | Axilock-S | Axilock-FP |
---|---|---|
Service Air (Non-Essential) | ● | ● |
Brine | ● | ● |
Steam* | ● | ● |
* Die Kupplungen müssen auf den Rohren gehaltert werden und sie könnten auf Deck
verwendet werden, wenn der ausgelegte Druck ≤ 10 bar beträgt.